Startseite I Impressum
Home
Sonnenblumen

News

Einigung im Deutschen Bundestag: [04.12.08]

Berlin 04. Dezember 2008

Existenz von Pflanzenöl-BHKW gesichert

Die zuständigen Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der SPD-Bundestagsfraktion haben sich am heutigen Donnerstag auf eine Übergangsregelung für den Einsatz von Palmöl und Sojaöl in Blockheizkraftwerken (BHKW) geeinigt. Diese Einigung sieht vor, dass Anlagen, die vor dem 5. Dezember 2007 erstmalig in Betrieb genommen wurden oder bis zu diesem Zeitpunkt der Kaufvertrag für die Anlage geschlossen wurde, solange weiter den Anspruch auf den Bonus für nachwachsende Rohstoffe (NawaRo-Bonus) aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2009 ab dem 1. Januar 2009 haben werden, bis eine Nachhaltigkeitsverordnung in Kraft getreten ist. Darüber hinaus wurde festgelegt, dass diese Regelung zunächst bis zum 31. Dezember 2009 befristet ist. Da man die Betreiber von Blockheizkraftwerken, die im Vertrauen auf das im Bundestag verabschiedete EEG Investitionen vorgenommen haben, nicht unverschuldet in Existenznot bringen möchte, bringt die gefundene Lösung Vertrauen in die Politik zurück und ermöglicht eine Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Die anwesenden Abgeordneten der beiden Koalitionsfraktionen unterstrichen ihren gemeinsamen politischen Willen, dass nach Vorliegen der Nachhaltigkeitsverordnung ausschließlich zertifiziertes Pflanzenöl Anspruch auf den NawaRo-Bonus im EEG eröffne. Um dafür jetzt die weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, einigte man sich darauf, dass als Stichtag für die Kriterien der Nachhaltigkeitsverordnung in Fragen der Landnutzungsänderung der 1. Januar 2005 maßgeblich sein solle.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr [24.12.06]
Unseren Kunden und Geschäftsfreunden danken wir für die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns auf ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2007.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie geruhsame Festtage und ein gutes Neues Jahr, viel Glück, Erfolg und beste Gesundheit.
Neue Biokraftstoffgesetzgebung [20.12.06]
Pflanzenöle und Mischungen werden ab 1. 1. 2007 mit der vollen Mineralölsteuer belegt, wenn diese nicht mindestens die Werte der Vornorm DIN 51605 erfüllen. Die V- Norm DIN 51605 ist eine reine Rapsöl-Norm. In letzter Minute wurde das Gesetz noch erweitert auf andere Pflanzenöle, wenn diese auch die festgelegten Werte der DIN 51605 erfüllen [mehr].
Startseite
BHKW-Versorgung
Pflanzenölhandel
News
Kontakt
Impressum
Rückrufservice
Home
Kontakt

R. Wessendorf
Agrar-Service u. Handel
GmbH & Co. KG

Weiner 108
48607 Ochtrup

Tel.: +49(0)2553/99333-61
Fax.:+49(0)2553/99333-60

Aktualisiert 2006 :: Agrooil.de :: Ein Unternehmen der ASW- Unternehmensgruppe